Wir über uns

Aus der «Metall-Union Baselland-Nordwestschweiz» und der «Metallunion Basel und Umgebung» wurde per 1. Januar 2014 der neue Verband «METALL NWCH» gegründet. Damit entstand ein regionaler Berufsverband mit rund 150 Mitgliedern.

Der neue Verband «METALL NWCH» ist eine Mitgliedsektion des Gewerbeverbands Basel-Stadt und der Wirtschaftskammer Baselland. Mit seinen Mitgliedschaften bei den beiden kantonalen KMU-Dachverbänden stellt der Verband eine optimale wirtschaftspolitische Vertretung in seinem Stammgebiet sicher. Seine Mitglieder profitieren von den umfangreichen Dienstleistungen beider Dachverbände. Der Verband «METALL NWCH» will damit aber auch ganz bewusst die Kräfte der beiden kantonalen KMU-Dachverbände weiter stärken. Im Bereich der Durchsetzung des eigenen GAV «Gesamtarbeitsvertrag für das Metallgewerbe Baselland und Basel-Stadt» baut der Verband auf die bewährte Zusammenarbeit mit den beiden GAV-Kontrollstellen «Zentrale Paritätische Konstrollstelle, ZPK» in Liestal und mit der «Baustellenkontrolle Basel, BASKO», bei welchen «METALL NWCH» angeschlossen ist. Auf gesamtschweizerischer Ebene gehört der Berufsverband der AM Suisse an.

Der Verband «METALL NWCH» ist überzeugt, mit seiner starken Mitgliederbasis und seinen neuen Strukturen die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern, sei es in der Berufsbildung, in der Sozialpartnerschaft oder auch im wirtschaftspolitischen Engagement.